Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Mit Dir läuft im Büro alles wie am Schnürchen. Egal, ob Abrechnungen zu erledigen oder Dokumente zu sortieren sind – für Dich ist das kein Problem. Du kennst Dich im Büro bestens aus und hilfst jedem freundlich weiter, wenn er Fragen hat. Alles, was Du dafür wissen musst, lernst Du innerhalb von drei Jahren. Am 1. September 2025 geht’s los – Du lernst in den ersten Wochen alle Auszubildenden an Deinem Standort kennen und kannst Deine Ausbilder und Kollegen jederzeit um Rat fragen.
DU lernst bei uns:
Du gehst im Blockunterricht zur SBBS Wiso, der Berufsschule für Wirtschaft und Soziales, in Altenburg oder Gera, wo Du z. B. lernst, wie Du Projekte steuerst, Unterlagen bearbeitest oder Informationen recherchierst und aufbereitest. Durch einen regelmäßigen Wechsel der Teams erlangst Du einen Einblick in die speziellen Aufgaben unterschiedlicher Abteilungen, wie den kaufmännischen Bereich, das Verkehrsbüro und das Marketing. Damit Deine Kollegen bestens vorbereitet und informiert sind, erstellst Du für sie Belege, wie Angebote oder Rechnungen und Statistiken. Du bearbeitest die Post und anderen Schriftverkehr. Das liegt Dir, weil Du viel Spaß an Kommunikation hast. Kollegen, Kunden oder Besucher haben Fragen? Du bist der richtige Ansprechpartner und hilfst ihnen freundlich weiter. Und wenn Du die Antwort mal nicht weißt? Wir zeigen Dir, wie Du sie herausfindest.
Das bringst DU mit:
Du hast mindestens einen guten Realschulabschluss und ebenso gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch sowie Grundkenntnisse in Englisch? Du bist kommunikativ, zuverlässig und ein Organisationstalent? Eine sorgfältige Arbeitsweise und ein hohes mündliches und schriftliches Ausdruckvermögen zählen zu Deinen Stärken? Du bringst neben guten Umgangsformen auch ein freundliches und höfliches Auftreten mit? Wenn Du alle Fragen mit „Ja!“ beantworten kannst und zudem Freude am Umgang mit Menschen hast, dann bewirb Dich doch bei uns!
Darauf kannst DU Dich freuen:
Auf Dich wartet eine IHK zertifizierte 3-jährige Ausbildung mit vielen spannenden und vielfältigen Aufgaben rund um Organisation und Büro, in der Du auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung in einem jungen und aufgeschlossenen Team bekommst.
In der Regel arbeitest Du 40 Stunden in der Woche und erhältst eine pünktliche Lohnzahlung, mit Jahressonderzahlungen.
Kontakt
Du bringst alle genannten Voraussetzungen mit?
Dann kannst du Dich gern per E-Mail unter
Bewerbung@thuesac.de bewerben oder in Papierform an:
THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH
Frau Wagner
Industriestraße 4
04603 Windischleuba
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Wir bitten um Beachtung und Verständnis bei Bewerbungen in Papierform:
Deine Bewerbung in Papierform senden wir Dir gern zurück, wenn Du einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügst. Falls nicht, vernichten wir Deine Unterlagen datenschutzkonform nach 6 Monaten.